Nachhaltige Küchen von Rotpunkt Küchen

Nachhaltigkeit 

Nachhaltigkeit? CO2-Reduzierung? Klimaschutz? Schon lange haben wir von Rotpunkt Küchen uns mit Fragen und Themen wie diesen beschäftigt. Wir haben niemals weggeschaut – doch nicht immer alle Konsequenzen betrachtet und bedacht, die unser alltägliches Handeln, unsere Entscheidungen für unsere Umwelt und das Klima haben.

Icon Nachhaltigkeit

Schon vor einigen Jahren haben wir deshalb damit begonnen, uns differenziertere Fragen zu stellen: Wie schafft man es als Produzent für Küchenmöbel, den CO2-Fußabdruck zu verkleinern? Wie reduziert man den Einsatz von Frischholz, um wertvolle Ressourcen zu schonen? Und wie leistet man einen positiven Beitrag zum Klimaschutz?

Unsere Mission:
Null Emissionen 

Wie und wo fängt man damit an, den CO2-Ausstoß zu reduzieren? Ganz einfach: Mit einer Bilanz. Mit den bloßen Zahlen. Mit Ergebnissen, schwarz auf weiß.

Nachhaltigkeit Wohnungen

Also ließen wir unsere Standorte in Bünde und Getmold überprüfen und eine CO2-Bilanzierung erstellen. Es folgten: viele Erkenntnisse, noch mehr Meetings. Und eine wichtige Entscheidung: Über den Ansatz „Vermeiden-Vermindern-Kompensieren” sollen die CO2-Emissionen schrittweise reduziert werden.

Windräder nachhaltige Stromproduktion

Das bedeutet konkret: Alle Emissionen, die nicht vermieden oder vermindert werden können, werden über einen zertifizierten Partner (myclimate) in Nachhaltigkeitsprojekten kompensiert.

Wälder CO2-Emissionen

Unsere grüne Produktion 

Wie schafft man eine nachhaltige Produktionsumgebung?

Nachhaltige Produktionsumgebung

Wir von Rotpunkt Küchen setzen uns kontinuierlich damit auseinander, wie sich altbekannte Prozesse und Strukturen optimieren lassen können, wie man den Anteil von genutztem Frischholz in Spanplatten reduzieren, Produktionsabfälle nutzen und Mitarbeitenden eine gesunde Arbeitsumgebung bieten kann.

Wir schauen heute genau(er) hin als noch vor einigen Jahren. Überlegen, wie sich die Materialeffizienz verbessern lässt. Denken darüber nach, wie wir unser Team in der Produktion und Verwaltung dabei unterstützen können, gesünder zu arbeiten.

Windräder für Klimaneutralität

together to zero

Seit 2017 arbeiten wir kontinuierlich daran, Prozesse neu zu denken und Gewohnheiten zu hinterfragen – immer mit dem Ziel, unser Unternehmen und unsere Produkte nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Bei Entscheidungen geht es längst nicht mehr nur um ökonomische, sondern vor allem auch um ökologische und soziale Aspekte. Jeden Tag entwickeln wir uns ein Stückchen weiter in Richtung Klimaneutralität – und wissen, dass wir noch viel vor uns haben. Begleiten Sie uns auf unserem Weg.

UN 17 -
Nachhaltigkeitsziele 

Die Geschäftsführung Rotpunkt Küchen steht für Nachhaltigkeit.

Heinz-Jürgen Meyer, Andreas Wagner und Sven Herden

Seit 2017 arbeiten wir kontinuierlich daran, Antworten auf diese – und viele weitere Fragen, die sich um das Thema Nachhaltigkeit drehen – zu finden. Unserem Handeln liegen dabei die 17 globalen Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die sogenannten Sustainable Development Goals, zugrunde. Zudem bekennen wir uns zum Übereinkommen von Paris (ÜvP) und den dort festgelegten Zielen, die auch die Basis für unsere Strategie zur Dekarbonisierung bilden.

Nachhaltige Wohnanlage
Grafik 17 globalen Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, was wir bislang bereits verändert haben, um das Welt- und Wohnklima zu verbessern – und welche Ziele wir uns für die Zukunft gesetzt haben. Begleiten Sie uns dabei. together to zero.

Unser Fokus

  • 1 Keine Armut
  • 3 Gesundheit und Wohlergehen
  • 4 Hochwertige Bildung
  • 5 Geschlechtergleichheit
  • 7 Bezahlbare und saubere Energie
  • 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
  • 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
  • 15 Leben an Land
UN
UN17 Village
Griff Küche nachhaltig

In Kopenhagen, Dänemarks Hauptstadt, entsteht es: das sogenannte UN17 Village - eine Siedlung, welche die 17 globalen Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals, verfolgt. Was eines der ambitioniertesten Bauprojekte der Welt mit Rotpunkt Küchen zu tun hat?

Jede Menge. Denn: Jede der 536 Wohnungen wird mit unseren nachhaltig produzierten und zertifizierten Küchen- und Badmöbeln ausgestattet. Nach einer monatelangen Bewerbung- und Prüfungsphase erhielten wir schließlich den Zuschlag und sind stolz, ein Teil dieses konsequent nachhaltigen Projekts zu sein, mit dem der Investor NREP und die Architekturbüros Lendager uns Sweco Architects neue Maßstäbe für das Bauen der Zukunft setzen wollen. Möglich wird unsere Beteiligung u. a. durch das greenline BioBoard Gen2 - unsere Spanplatte, die aus bis zu 90 Prozent Recyclingholz besteht.

UN17 Village
Nachhaltig produzierte und zertifizierten Küchen
Nachhaltigkeitsprojekt UN17 Village in Kopenhagen mit Rotpunkt Küchen

Wenn wir von Rotpunkt Küchen an das Klima denken, dann haben wir zuerst Sie, unsere Kundinnen und Kunden, im Sinn. Wieso, fragen Sie sich? Ganz einfach: Jedes Möbelstück hat durch die verwendeten Materialien Einfluss auf das Raumluftklima Ihres Zuhauses. Um dieses zu optimieren und um eine erhöhte Wohngesundheit zu schaffen, sind unsere Produkte nach JIS F**** (F4Star) zertifiziert. Dabei handelt es sich um die Emissionsklasse des Japan Industrial Standard (als Äquivalent zur DIN-Norm), der die weltweit höchsten Anforderungen an die Formaldehyd-Emissionen stellt.

Ganz praktisch bedeutet das: Produkte, die wie unsere greenline BioBoard Gen2-Spanplatte nach F4Star zertifiziert sind, geben rund 50 Prozent weniger Formaldehyd an die Raumluft ab als herkömmliche Produkte. Das freut nicht nur uns – sondern ganz besonders auch Ihre Gesundheit.

Unser greenline BioBoard Gen2 ist die Lösung für alle, die sich eine nachhaltige und klimafreundliche Küche wünschen. Während konventionell hergestellte Spanplatten überwiegend aus Frischholz bestehen, wird für das greenline BioBoard Gen2 bis zu 90 Prozent Recyclingholz verwendet. Warum das von Vorteil ist? Der hohe Anteil von Recyclingholz unterstützt die Kohlenstoffbindung und entlastet als natürlicher CO2-Speicher die Atmosphäre. Durch den Einsatz unserer greenline-Spanplatten erhalten wir jährlich eine Waldfläche von ca. 50 Fußballfeldern.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2-Emissionen und verbessertem Klimaschutz haben wir uns bereits stark mit unserer Produktion und unseren Produkten auseinandergesetzt. Doch ohne das Engagement, die Ideen und den Willen unserer Mitarbeitenden wäre es nicht möglich, die gesetzten Ziele zu verfolgen. Jede und jeder Einzelne leistet tagtäglich einen wertvollen Beitrag zur Zielerreichung – beispielsweise durch die Nutzung eines Jobrads für den Arbeitsweg. Denn den Weg zu Klimaneutralität? Beschreiten wir alle gemeinsam.

Bestimmt ist Ihnen die Abkürzung FSC® schon einmal begegnet. Sie steht für „Forest Stewardship Council®“ – also für eine internationale Organisation, die sich für die Erhaltung und die verantwortungsvolle Bewirtschaftung von Wäldern weltweit einsetzt. Schon jetzt sind 95 % des Rotpunkt Küchen-Produktsortiments FSC®-zertifiziert. Das bedeutet nicht nur, dass wir für unsere Produkte Holz aus Wäldern in Deutschland, Österreich und Frankreich verwenden – sondern auch, dass dabei auf nachhaltige Forstwirtschaft, die Einhaltung von Menschenrechten und faire Arbeitsbedingungen geachtet wird. Dadurch übernehmen wir nicht nur Verantwortung für unsere Umwelt, sondern auch für unser soziales Miteinander.

Seit 2019 sind wir von Rotpunkt Küchen Partner von myclimate. Gemeinsam mit myclimate gleichen wir alle nicht vermeidbaren Emissionen aus den Bereichen Produktion, Fuhrpark und Mitarbeitermobilität aus.

Ein Praxisbeispiel:
Über ein gemeinsames Klimaschutzprojekt (Projekt-ID 7138 |W eniger Abholzung des Regenwaldes dank effizienten Kochern in Kakamega / Kenia) unterstützen myclimate und Rotpunkt Küchen hunderte Familien in Kenia mit effizienten Kochern auf dem Weg in ein unbeschwerteres Leben. Aktuell profitieren bereits 849 Kenianer durch ein besseres Luftklima in den Innenräumen und von mehr Freizeit durch weniger Zeitaufwand für das Sammeln von Feuerholz. Darüber hinaus konnte durch die Aktivitäten eine Waldfläche von 5,25 ha (das entspricht der Größe von 7 Fußballfeldern) als natürlicher CO2-Speicher erhalten werden. Das Projekt verfolgt höchste Kompensationsstandard und ist mit dem Goldstandard GS VER zertifiziert.
Hier geht’s zum Projekt.

Energiemanagement
Umfassende Maßnahmen und Investitionen im Bereich der energetischen Optimierung. Bericht dazu jährlich im Management-Review, Auditierung ISO 50001

Grüner Strom Label
Förderung regionaler/ nachhaltiger Stromerzeugung durch zusätzliches Entgelt und Beitrag. Es wird der Stromtarif Münster: natürlich genutzt, dies ist mit einem Zertifikat belegt.

Beschaffungspolitik
Anforderungen an beschaffte Güter/Dienstleistungen.
Es soll ein proaktives Verhalten umgesetzt werden, um Veränderungen bei den beschafften Gütern herbeizuführen. Ziel soll wie beschrieben eine Küche sein, die aus CO2-neutralen Einsatzstoffen bzw. Einsatzstoffen mit möglichst hohem Rezyklat-Anteil besteht.

FSC (nachhaltige Forstwirtschaft) + andere Auditierungen
Alles zum Thema Nachhaltigkeit, Entwicklung von Prozessen und Strukturen sowie Optimierung von Abläufen.
Dies sowohl intern als auch entlang der ganzen Lieferkette.