General terms and conditions of business of Rotpunkt Küchen GmbH

§ 1 Scope of Application

1. These Terms and Conditions of Business apply to all current and future business relations.

Any differing, conflicting or supplementary general terms and conditions of business shall not become an integral part of the contract, even if we are aware of them, unless their validity has been expressly approved.

§ 2 Conclusion of the contract

Our offers are unbinding and subject to change. Orders shall only become binding if we have confirmed them in writing within two weeks. Our written order acknowledgement is authoritative for the contents and scope of the contract. Collateral agreements with passengers, commercial agents and employees as well as any amendments or additions, etc. are subject to our written confirmation.

§ 3 Deadlines, dates, contract handling

For deliveries and services that are delayed due to the occurrence of unforeseen unusual events and which we could not avert despite exercising the necessary diligence reasonable for the circumstances in the individual case (even if they occur at suppliers), e.g. strikes, lock-out, operational disruption, subsequent difficulties in materials acquisition, rejects in the case of an important work item, an official directive, etc., the delivery period shall be extended by the duration of the hindrance plus an appropriate start-up time to meet our operational requirements. If the above circumstances make the delivery or performance impossible without it being our fault, we shall be exempt from the obligation to deliver without the customer having the right to demand compensation.

If, after the conclusion of a contract, we learn of facts indicating an inability of the customer to pay, in particular of any substantial deterioration in its financial position (e.g. resulting from the customer having judgement enforced upon it, insolvency, stoppage of payments, liquidation, pledging of goods, inventories or outstanding debts or use of these as a guarantee or failing to pay due invoices more than once in spite of reminders), we will be entitled to refuse performance and call in all receivables from the customer issuing from the business relationship if those facts are such as to jeopardise our claim to remuneration. This right to refuse performance will cease to apply if claims are settled or security for them is provided.

We may set the customer a reasonable deadline before which the customer must, as it sees fit, either pay the remuneration or provide security as a concurrent condition of our performance. After fruitless expiry of the deadline we can withdraw from the contract.

In the case of a non-acceptance of ordered goods, we are entitled to charge 15 per cent of the value of the goods for costs already incurred and loss of profit. The customer is permitted to submit evidence that we have not suffered any damages or that our damages are substantially less than the lump sum.

Clearance of all goods which we dispatch shall be at the risk and expense of the customer, even if post-paid delivery has been agreed. Transport insurance shall only be taken out on the express instructions and at the expense of the customer. The risk of accidental loss shall pass to the customer when the goods are transferred to the party engaged to transport them, however, no later than at the time they leave our factory. This shall also apply if and to the extent that the goods are dispatched using our own means of transport. If dispatch is delayed due to fault on the part of the customer or because the customer fails to co-operate when it had an obligation to do so, risk shall be transferred to the customer on the day notification is given that the goods are ready for dispatch. We are entitled to store the goods at the cost and risk of the customer or to charge our own storage expenses. Forwarding instructions by the customer shall only be binding if they were agreed in writing.

 

§ 4 Prices, remuneration

Our prices do not include the statutory value added tax. It is invoiced separately.

The customer is obliged to pay at the latest 30 days after receipt of the invoice. At the end of this time period the customer is in default. A discount of the agreed cashback is only permitted on payments within 10 days after receipt of the invoice. If the customer defaults on payment, it must pay interest on the debt at 8% above the base rate. The right to assert further claims for compensation is reserved.

In the case of special productions of small quantities, a surcharge shall be imposed and billed separately. Separate small invoice surcharges will be calculated for small orders. If the supply of goods or provision of services takes place later than 4 months after conclusion of a contract and thereafter the wage and materials costs or the prices of our suppliers increase, we are entitled to raise the contractual price accordingly. Additional costs for express freight or other surcharges shall be borne by the recipient and deliveries to addresses outside the Federal Republic of Germany shall take place free to the German border, duty unpaid and excluding incidental expenses. Special packaging will be billed separately.

The customer may offset against our claims or assert a right of retention if its counterclaims are undisputed or have been finally established in law. This does not apply for the right of retention if the customer’s counterclaims are based on a defective performance.

§ 5 Warranty

A material deficiency exists if the merchandise does not have the quality agreed in the contract, if the merchandise is not suitable for the use designated in the contract and/or does not show the quality normally found in material of the same kind and which can be expected by the buyer according to the nature of the material. The samples identify only the quality of the object of the contract and do not constitute a guarantee (§ 276 BGB – German Civil Code) or a quality guarantee (§ 443 BGB). Written and spoken recommendations for the use and application of our products based on existing experiences and the current state of knowledge do not constitute a quality that has been agreed between the parties or is assumed and do not free the buyer from the obligation to check the products for their suitability for the intended purpose and processing operations on its own responsibility.

Obvious defects, of whatever kind, and the delivery of goods that are obviously not those ordered must be notified in writing immediately upon acceptance of the goods. Non-obvious defects, of whatever kind, and the delivery of goods not obviously different from those ordered must be reported in writing within one week after detection.

The customer’s rights from defects of quality are restricted to subsequent performance. Subsequent performance shall be effected at our discretion either by elimination of the defect or delivery of a defect-free item. If the subsequent performance fails, the customer is entitled, after expiry of a grace period to be fixed of 10 working days, to withdraw from the contract, obtain a reduction of the purchase price or, if we are at fault, demand compensation. Non-negligent liability is only taken into account if there is an explicit written transfer of a guarantee (§ 276 BGB) or quality guarantee (§ 443 BGB).

Insofar as the customer asserts claims for material deficiencies against us based on public statements made by us or our assistants, in particular in advertisements or in characterising certain properties, the customer must prove that the statement has been instrumental for the order placement. We are not liable for statements made in third-party advertisements.

It does not apply to the customer’s right of withdrawal if we are responsible for the defect.

If the customer has had to take back the sold, newly produced item from a consumer or entrepreneur as a result of its defectiveness or the customer’s buyer has reduced the purchase price, the customer’s statutory rights for defects shall apply without the restrictions of warranty rights specified in this provision with the exception of claims for compensation (§ 478 BGB).

§ 6 Retention of title

1. The delivered goods shall remain our property until the purchase price has been paid in full together with all ancillary claims and all claims already existing under the business, relationship as well as all claims arising in future from the business relationship.

2. The customer may neither pledge nor transfer by way of security our goods. However, it may resell or process them in the course of its ordinary business, unless it had effectively assigned its claim against its contracting party to a third party in advance or agreed to a prohibition of assignment.

3. The processing of our goods to create a movable item shall take place on our behalf and with effect for us without giving rise to any liabilities on our part. In the case of processing with other goods which do not belong to us, we shall acquire joint title of the new item in the ratio of the value (delivery price including value added tax without deducting any discount) of the goods we delivered to the other goods at the time of processing. In the event that the purchaser acquires sole or joint title to the new item through processing, combination, blending or mixing, it shall hereby already assign such sole or joint title to us as security for the satisfaction of all our claims in the ratio of the value of the goods supplied by us to the other goods at the time of processing.  

4. The customer shall hereby already undertake to hold the new item in safekeeping on our behalf free of charge with the due care and diligence of a prudent businessman. In the event of the resale of our goods or of the new goods produced therefrom, the purchaser shall draw its buyer’s attention to our ownership. The purchaser shall hereby already assign to us as security for the satisfaction of our claim all its future claims resulting from the resale with all incidental rights up to the amount of the value of our property or our shared property with priority before the remaining portion of its claims. In the event that the customer sells our goods (together with other goods which are not our property) or new goods produced from our goods, or combines, blends or mixes our goods with movable goods belonging to a third party and acquires a claim therefor which also covers its other performances, it hereby already assigns such claim on account of the same claims, together with all incidental rights up to an amount corresponding to the value of our property or of our share of the property with priority over the remaining portion of its claim. The same applies on the same scale to any rights based on the processing of our goods and in the amount of our total outstanding claims. We hereby accept the customer’s declaration of assignment. In the event of a default on the part of the customer, upon our request it shall provide proof of each of such claims and shall make the assignment known to subsequent purchasers with the request to make payment to us of an amount corresponding to our total claims. We also have the right to inform subsequent purchasers at any time of the assignment and to collect any claims against them. In the event that the purchaser collects the claims assigned to us, it hereby already assigns to us its respective residual claim to the amount corresponding to these parts of the claim. The entitlement to the payment of the collected amounts is not affected; the customer may not assign its claims against subsequent purchasers to third parties, nor pledge them, nor agree to a prohibition of assignment with its subsequent purchasers.

5. In cases where third parties access the reserved goods, particularly in the case of distraint or other impairments of our rights through third parties, the customer shall draw attention to our property and notify us without delay; the customer shall hand over to us all of the documents necessary for intervention. If the third party is not able to reimburse us for the in-court or out-of-court costs which we incur in this connection, the customer shall be liable therefor.

6.If the value of the goods delivered provided as security and/or in which we reserve title exceeds our total claim more than temporarily by more than 20%, then, upon request from our contractual partner, we shall be obliged to release such security to this extent. The amount of security shall be calculated on the basis of the delivery prices including value added tax without deducting discount.

7. Upon full payment of our entire claims under the business relationship, property in the goods in which title is reserved shall be transferred to the customer. At the same time, the customer shall acquire the claims which it has assigned to us as security for our claims as set forth in the above provisions.

§ 7 Liability, compensation

Claims for damages against us due to breach of duty are excluded regardless of the legal basis, especially due to impossibility, delay, defective performance, breach of contractual extra obligations and any other obligations under the contract and tortious act.

This does not apply

1. to damage arising from loss of life, personal injury or illness,

2. to other damage if it

a) is based on an intentional or grossly negligent breach of duty by us or one of our executive employees,

b) an essential contractual obligation (cardinal duty, in particular a main contractual service obligation) has been breached,

c) another duty not falling under b) has been breached by simple vicarious agents intentionally or through gross negligence.

In cases b) and c), the liability sum is limited to compensation of the typically foreseeable damage.

If our liability has been excluded or restricted in sections 1. and 2., this also applies to the personal liability of our salaried employees, workers, associates, representatives and vicarious agents.

The aforementioned exclusion of liability does not apply to claims under the Product Liability Act.

If the customer requires us in place of performance to reimburse it for expenses which it has incurred in reliance on our performance instead of claiming damages (§ 284 BGB), these expenses shall be limited in amount to what would have been spent by a sensible third party.

The customer will only be entitled to withdraw from the contract on the basis of a breach of obligation by us not consisting of defective performance if we have been culpable.

§ 8 Miscellaneous

1. The assignment of the customer’s claims against us which arise from the business relationship is excluded, with the exception of monetary claims within the meaning of § 354 a HGB (German Commercial Code).

2. The place of performance for all deliveries and payments is Bünde, Germany.

3. The sole place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship, including actions relating to bills of exchange or cheques, is Bünde.

4. German law to the exclusion of the provisions of the uniform UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) applies exclusively to these Terms and Conditions of Business and all legal relationships between the contracting parties.

5. Should individual provisions of our Terms and Conditions of Business or the provisions within the scope of other agreements be or become void or invalid, the validity of any other provision or agreement shall not be affected thereby. The ineffective part shall be replaced in the process of interpretation by a permissible provision which corresponds as closely as possible to the ineffective provision and fulfils the desired economic result to the greatest extent.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Rotpunkt Küchen GmbH

§ 1 Geltungsbereich

1. Die Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und künftigen Geschäftsbeziehungen.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

§ 2 Vertragsabschluss

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Aufträge werden erst verbindlich, wenn wir sie innerhalb einer Frist von 2 Wochen schriftlich bestätigt haben. Für Inhalt und Umfang des Vertrages ist unsere schriftliche Auftragsbestätigung maßgebend. Nebenabreden mit Reisenden, Handelsvertretern und Angestellten, Änderungen, Ergänzungen usw. bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung.

§ 3 Fristen, Termine, Vertragsabwicklung

Für Lieferungen bzw. Leistungen, die sich durch Eintritt unvorhergesehener außergewöhnlicher Ereignisse verzögern und die wir trotz der nach den Verhältnissen des Einzelfalls erforderlichen Sorgfalt nicht abwenden konnten (auch wenn sie bei Vorlieferanten eintreten), z. B. Streik, Aussperrung, Betriebsstörung, nachträglich eingetretene Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Ausschuss bei einem wichtigen Arbeitsstück, behördliche Anordnung usw., verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen, unseren betrieblichen Erfordernissen gerecht werdenden Anlaufzeit. Wird durch die vorgenannten Ereignisse die Lieferung oder Leistung ohne unser eigenes Verschulden unmöglich, werden wir von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass der Kunde Schadenersatz verlangen kann.

Erhalten wir nach Vertragsabschluss Kenntnis von Tatsachen über eine mangelnde Leistungsfähigkeit des Kunden, insbesondere über eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse (z. B. durch Zwangsvollstreckung, Insolvenz, Zahlungseinstellung, Geschäftsauflösung, Verpfändung oder Sicherheitsübereignung von Waren, Vorräten oder Außenständen oder wenn der Kunde fällige Rechnungen mehrmals trotz Mahnung nicht bezahlt), können wir, wenn die Tatsachen geeignet sind, unseren Anspruch auf Gegenleistung zu gefährden, unsere Leistung verweigern und sämtliche Forderungen gegen den Kunden aus der Geschäftsbeziehung fällig stellen. Unser Leistungsverweigerungsrecht entfällt, wenn die Gegenleistung bewirkt oder Sicherheit für sie geleistet ist.

Wir können dem Kunden eine angemessene Frist bestimmen, in welcher der Kunde Zug um Zug gegen die Leistung nach seiner Wahl die Gegenleistung zu bewirken oder Sicherheit zu leisten hat. Nach erfolglosem Ablauf der Frist können wir vom Vertrag zurücktreten.

Im Falle der Nichtabnahme bestellter Waren sind wir berechtigt, auf den Wert der Waren 15 % für bereits aufgewandte Spesen und entgangenen Gewinn zu fordern. Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass ein Schaden nicht oder in einem wesentlich niedrigerem Umfang als in Höhe der Pauschale entstanden ist.

Die Abfertigung aller von uns zum Versand kommenden Güter erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden, letzteres auch dann, wenn frachtfreie Lieferung vereinbart wurde. Eine Transportversicherung wird nur auf ausdrückliche Anweisung und auf Kosten des Kunden abgeschlossen. Mit der Übergabe der Ware an die mit der Beförderung Beauftragten, spätestens jedoch mit dem Verlassen unseres Werkes, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs auf den Kunden über. Dies gilt auch, wenn und soweit der Versand mit unseren eigenen Transportmitteln erfolgt. Verzögert sich der Ver-sand durch Verschulden des Kunden oder durch Unterbleiben einer von ihm zu erbringenden Mitwirkungshandlung, geht die Gefahr bereits am Tage der Mitteilung der Versandbereitschaft auf den Kunden über. Wir sind berechtigt, die Ware auf Kosten und Gefahr des Kunden einzulagern bzw. eigene Lagerkosten zu berechnen. Versandvorschriften des Kunden sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.

§ 4 Preise, Vergütung

In unseren Preisen ist die jeweils gesetzliche Mehrwertsteuer nicht eingeschlossen. Sie wird jeweils gesondert in Rechnung gestellt.

Der Kunde ist verpflichtet, spätestens 30 Tage nach Zugang der Rechnung zu zahlen. Nach Ablauf der Frist kommt der Kunde in Verzug. Ein Skontoabzug in Höhe des vereinbarten Skontos ist nur zulässig bei Zahlungen innerhalb von 10 Tagen nach Zugang der Rechnung. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, hat er die Geldschuld in Höhe von 8 % über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Die Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche bleibt vorbehalten.

Bei Sonderanfertigungen von kleinen Mengen wird ein Preiszuschlag nach besonderer Berechnung erhoben. Bei Kleinaufträgen werden gesonderte Kleinrechnungszuschläge berechnet. Erfolgt die Warenlieferung bzw. Dienstleistungserbringung später als 4 Monate nach Vertragsabschluss und erhöhen sich danach die Lohn- und Materialkosten oder die Preise unserer Lieferanten, so sind wir berechtigt, den Vertragspreis entsprechend zu erhöhen. Mehrkosten für Expressfracht oder sonstige Zuschläge gehen zu Lasten des Empfängers, Lieferungen an Adressdaten außerhalb der Bundesre-publik Deutschland erfolgen frei Deutsche Grenze, unverzollt und ohne Nebenkosten. Sonderverpackung wird extra berechnet.

Gegen unsere Ansprüche kann der Kunde aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt worden sind. Dieses gilt für das Zurückbehaltungsrecht nicht, soweit die Gegenansprüche des Kunden auf einer mangel-haften Leistung beruhen.

§ 5 Gewährleistung

Ein Mangel liegt vor, wenn die Sache nicht die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit hat, wenn diese sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet und/oder nicht eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich sind und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann. Die Muster kennzeichnen lediglich die Beschaffenheit des Vertragsgegenstandes und stellen keine Garantie (§ 276 BGB) oder Beschaffenheitsgarantie (§ 443 BGB) dar. Anwendungstechnische Empfehlungen in Wort und Schrift aufgrund vorliegender Erfahrungen und des derzeitigen Kenntnisstandes stellen keine zwischen den Parteien vereinbarte oder vorausgesetzte Beschaffenheit dar und entbinden den Käufer nicht davon, die Produkte auf ihre Eignung für den vorgesehenen Verwendungszweck und Verarbeitungsverfahren eigenverantwortlich zu über-prüfen.

Offensichtliche Mängel, gleich welcher Art, und die Lieferung einer offensichtlich anderen als der bestellten Ware, sind sofort bei Abnahme der Ware schriftlich zu rügen. Nicht offensichtliche Mängel, gleich welcher Art, und Lieferung einer nicht offensichtlich anderen als der bestellten Ware sind nach Entdeckung innerhalb einer Woche schriftlich mitzuteilen.

Die Rechte des Kunden aus Sachmängeln werden auf die Nacherfüllung beschränkt. Die Nacherfüllung erfolgt nach unserer Wahl durch Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer zu setzenden Nachfrist von 10 Werktagen vom Vertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu mindern, oder – im Falle unseres Verschuldens – Schadenersatz zu verlangen. Eine verschuldensunabhängige Haftung kommt nur in Betracht bei ausdrücklicher schriftlicher Übernahme einer Garantie (§ 276 BGB) oder Beschaffenheitsgarantie (§ 443 BGB).

Soweit der Kunde Sachmängelansprüche gegen uns aufgrund von öffentlichen Äußerungen von uns oder unseren Gehilfen, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften, geltend macht, trägt der Kunde die Beweislast dafür, dass die Äußerung kausal für die Beauftragung war. Für Äußerungen in Werbeaussagen Dritter wird nicht gehaftet.

Für das Recht des Kunden auf Rücktritt gilt sie nicht, soweit der Mangel von uns zu vertreten ist.

Wenn der Kunde die verkaufte, neu hergestellte Sache als Folge ihrer Mangelhaftigkeit von einem Verbraucher oder Unternehmer zurücknehmen musste oder der Abnehmer des Kunden den Kauf-preis gemindert hat, gelten die gesetzlichen Rechte des Kunden bei Mängeln ohne die in dieser Bestimmung genannten Einschränkungen der Gewährleistungsrechte mit Ausnahme der Schadenersatzansprüche (§ 478 BGB).

§ 6 Eigentumsvorbehalt

1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises samt allen Nebenforderungen und aller aus der Geschäftsverbindung bereits bestehenden Forderungen sowie aller künftigen aus der Geschäftsverbindung hervorgehenden Forderungen unser Eigentum.

2. Der Kunde darf unsere Ware weder verpfänden noch sicherungsübereignen. Er darf sie jedoch im gewöhnlichen Geschäftsverkehr weiterverkaufen oder verarbeiten, es sei denn, er hätte den Anspruch gegen seinen Vertragspartner bereits im Voraus einem Dritten wirksam abgetreten oder ein Abtretungsverbot vereinbart.

3. Eine Verarbeitung unserer Ware zu einer beweglichen Sache erfolgt in unserem Auftrag und mit Wirkung für uns, ohne dass uns daraus Verbindlichkeiten erwachsen. Bei Verarbeitung mit anderen, uns nicht gehörenden Waren, erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache nach dem Verhältnis des Wertes (Lieferungspreis einschließlich Mehrwertsteuer ohne Skontoabzug) der von uns gelieferten Ware und der anderen Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung. Für den Fall, dass der Käufer durch Verarbeitung, Verbindung, Vermengung oder Vermischung an der neuen Sache Allein- oder Miteigentum erwirbt, überträgt er uns zur Sicherung der Erfüllung aller unserer Forderungen schon jetzt das Alleineigentum bzw. das Miteigentum im Verhältnis des Wertes der von uns gelieferten Ware zu den anderen Waren zur Zeit der Verarbeitung.

4. Der Kunde verpflichtet sich schon jetzt, die neue Sache mit kaufmännischer Sorgfalt unentgeltlich für uns zu verwahren. Für den Fall des Weiterverkaufs unserer Ware oder der aus ihr hergestellten neuen Sachen, hat der Käufer seinen Abnehmer auf unser Eigentum hinzuweisen. Der Käufer tritt uns zur Sicherung der Erfüllung unserer Forderung schon jetzt alle auch künftig entstehen-den Forderungen aus dem Weiterverkauf mit allen Nebenrechten in Höhe des Wertes unseres Eigentums- bzw. Miteigentumsanteils mit Rang vor dem restlichen Teil seiner Forderungen ab. Für den Fall, dass der Kunde unsere Waren (zusammen mit anderen, uns nicht gehörenden Waren) oder aus unserer Ware hergestellten Sachen verkauft oder unsere Ware mit einer fremden beweglichen Sache verbindet, vermengt oder vermischt und er dafür seine Forderung erwirbt, die auch seine übrigen Leistungen deckt, tritt er uns schon jetzt wegen der gleichen Ansprüche diese Forderung mit allen Nebenrechten in Höhe des Wertes unseres Eigentums- bzw. Miteigentumsanteils mit Rang vor dem restlichen Teil seiner Forderung ab. Gleiches gilt im gleichen Umfange für etwaige Rechte aufgrund der Verarbeitung unserer Ware wegen und in Höhe unserer gesamten offenstehenden Forderungen. Wir nehmen die Abtretungserklärungen des Kunden hiermit an. Im Falle des Verzuges des Kunden hat er uns auf unser Verlangen diese Forderungen einzeln nachzuweisen und Nacherwerbern die erfolgte Abtretung bekannt zu geben, mit der Aufforderung, bis zur Höhe unserer gesamten Ansprüche an uns zu zahlen. Wir sind auch berechtigt, jederzeit die Nacherwerber von der Abtretung zu benachrichtigen und die Forderung gegen diese einzuziehen. Für den Fall, dass der Kunde an uns abgetretene Forderungsteile einzieht, tritt er uns bereits jetzt seine jeweilige Restforderung in Höhe dieser Forderungsteile ab. Der Anspruch auf Herausgabe der eingezogenen Beträge bleibt unberührt; der Kunde darf seine Forderung gegen Nacherwerber weder an Dritte abtreten, noch verpfänden, noch mit Nacherwerbern ein Abtretungsverbot vereinbaren.

5. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware, insbesondere Pfändungen oder sonstige Beeinträchtigungen unserer Rechte durch Dritte, wird der Kunde auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich benachrichtigen; der Kunde hat uns alle für eine Intervention notwendigen Unterlagen zu übergeben. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, die uns in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten zu erstatten, haftet hierfür der Kunde.

6. Übersteigt der Wert der uns zur Sicherheit dienenden und/oder unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenstände unsere Gesamtforderung nicht nur vorübergehend und mehr als 20 %, so sind wir auf Verlangen unseres Vertragspartners in diesem Umfange zur Freigabe von Sicherheiten verpflichtet. Maßgebend für die Ermittlung in Höhe der Sicherheit sind die Lieferungspreise einschließlich Mehrwertsteuer ohne Skontoabzug.

7. Mit der vollen Bezahlung unserer gesamten Forderungen aus der Geschäftsverbindung geht das Eigentum an der Vorbehaltsware auf den Kunden über. Sogleich erwirbt der Kunde die Forderung, die er zur Sicherung unserer Ansprüche nach Maßgabe der vorstehenden Bestimmungen an uns abgetreten hat.

§ 7 Haftung, Schadenersatz

Schadenersatzansprüche gegen uns wegen Pflichtverletzungen sind unabhängig vom Rechtsgrund, insbesondere aufgrund Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter Leistung, Verletzung von vertraglichen Nebenpflichten und sonstiger Pflichten aus dem Schuldverhältnis und unerlaubter Handlung ausgeschlossen.

Dieses gilt nicht

1. für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

2. für sonstige Schäden, wenn diese

a) aufgrund einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns oder einen unserer leitenden Angestellten beruhen,

b) eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalspflicht – insbesondere vertragliche Hauptleistungspflicht) verletzt wurde,

c) eine sonstige, nicht unter b) fallende Pflicht vorsätzlich oder grob fahrlässig durch einfache Erfüllungsgehilfen verletzt wurde.

In den Fällen b) und c) ist die Haftung der Höhe nach auf den Ersatz des typisch vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Soweit die Haftung in den Ziffern 1. und 2. ausgeschlossen bzw. beschränkt wurde, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

Soweit der Kunde anstelle von Schadenersatz statt der Leistung von uns Ersatz der Aufwendungen verlangt, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Leistung gemacht hat (§ 284 BGB), sind diese Aufwendungen der Höhe nach auf solche Aufwendungen begrenzt, die ein vernünftiger Dritter gemacht hätte.

Der Kunde ist bei einer nicht in einer mangelhaften Leistung bestehenden Pflichtverletzung durch uns nur bei einem Verschulden durch uns berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

§ 8 Sonstiges

1. Die Abtretung von Ansprüchen, die dem Kunden aus der Geschäftsverbindung gegen uns zustehen, ist ausgeschlossen, mit Ausnahme von Geldansprüchen im Sinne von § 354 a HGB.

2. Erfüllungsort für alle Lieferungen und Zahlungen ist Bünde.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten, auch für Wechsel- und Scheckklagen, ist Bünde.

4. Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragspartnern gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des einheitlichen UN-Kaufrechts.

5. Sollten einzelne Bestimmungen unserer Geschäftsbedingungen oder den Bestimmungen im Rahmen sonstiger Vereinbarungen nichtig oder unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit einer sonstigen Bestimmung oder Vereinbarung nicht berührt. Der unwirksame Teil wird im Wege der Auslegung durch eine zulässige Regelung ersetzt, die der unwirksamen Bestimmung weitestgehend entspricht bzw. am ehesten zu dem gewünschten wirtschaftlichen Ergebnis führt.